Wahlpflicht Klasse 9
In Klassenstufe 9 werden laut Kontingentstundentafel 2 Stunden Wahlpflicht erteilt. Eine Stunde davon ist obligatorisch Informatik.
Informationen zu den weiteren Fächern:
- WP-Fach: Spanien Land und Leute
- WP-Fach: Musik
- WP-Fach: Tanz - teilweise bilingual (nur bis 2023/2024)
- WP-Fach: Erste Hilfe
- WP-Fach: Australien und Neuseeland – bilingual (ab Schuljahr '24/24)
1. Thema: Spanien Land und Leute
Spanisch sprechen lernen
Kenntnisse über Land und Leute erwerben (Spanien und ausgewählte Länder in Lateinamerika)
2. Hauptziel:
Grundkenntnisse in Spanisch, die zu einem einfachen Gespräch auf Spanisch befähigen sowie Einblick in die Lebensgewohnheiten und einige landestypische Eigenheiten in Spanien sowie einigen Ländern Lateinamerikas
3. Unterziele:
Kommunikation in einfachen Gesprächen zu Themen des Alltags wie z.B. Urlaub, Freizeit, Familie, Wohnung, Schule, Kleidung, Orientierung in einer fremden Stadt/Region im Zusammenspiel mit Basisvokabular und Grundgrammatik
4. Messbare Ergebnisse:
Vokabel- und Grammatikkenntnisse
Gespräche im vorgegebenen Rahmen zu Themen des alltäglichen Lebens
Grundkenntnisse über Lebensgewohnheiten und Eigenheiten in Spanien und ausgewählten Ländern Lateinamerik
Stand: 09.2016 (Va)
Hauptziel ist es gemeinsam zu musizieren.
Unterziele sind dabei offen, da sie abhängig von Kursgröße und Vorkenntnissen sind.
Wir wollen gemeinsam an verschiedenen Instrumenten in die Musikpraxis eintauchen. Wenn es die Möglichkeit dazu gibt, soll es Auftritte bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür geben.
Ergebnis/Bewertung:
Mögliche Auftritte sind ein messbares Ergebnis des Kurses und können als Leistung mit in den Kurs einfließen. In diesem Kurs gibt es keine Zensuren zur Musiktheorie. Nur die Praxis (Instrumentenspiel und Gesang) wird bewertet.
Voraussetzungen: keine
Wenn ihr aber instrumentale Vorkenntnisse habt, werden wir diese natürlich mit einbeziehen.
Stand: 08.2021 (Fa)
1. Thema: Lateinamerikanische Tänze und Standardtänze
(Discofox; ChaCha, Rumba, Jive, Samba, Mambo, Langsamer und Wiener Walzer, Tango, Quickstep)
2. Hauptziel: Grundfertigkeiten im Paar- und Formationstanz
3. Unterziele: Schritte (Schrittfolgen / Bezeichnung / Kombination) / Technik (Körperhaltung / Muskelspannung / Fußarbeit) / Haltung / Taktgefühl
4. messbare Ergebnisse:
- Schrittfolgen / Takt
- Synchronizität beim Formationstanz
- Körperhaltung
Beachte: Die englische Sprache ist nicht Gegenstand der Bewertung
Stand: 08.2021 (Mi)
Thema: Erste Hilfe leisten
1. Hauptziel: Motivation und Befähigung zum Leisten von 1. Hilfe in Notsituationen
2. Nebenziele:
- leisten von lebensrettenden Sofortmaßnahmen (LSM)- erweiterte 1. Hilfe-Maßnahmen z.B. Gewalteinwirkungen auf den Kopf, Krampfanfälle,
Sonnenstich, Unterkühlung, Knochenbrüche, Verbrennungen, Erfrierungen usw. - Stärkung der individuellen Persönlichkeit, Verbesserung des Selbstbewusstseins
- Erlangung von Sozialkompetenzen: Verantwortung für Andere übernehmen
- Teambildung ... "gemeinsam sind wir in der 1. Hilfe stark"
- Überwinden von Ängsten in Stresssituationen, auch in anderen Lebenssituationen wertvoll
3. Messbares Ergebnis: Erwerb des Nachweises für die 1. Hilfe (Kooperation mit den Maltesern)
4. Zensurengebung:
Teilkontrollen in Theorie (Kurztests) und Praxis (z.B. HLW, stabile Seitenlage, Rautekgriff, Verbände, Lagerung und Transport von Verletzten u.a.)
5. Lehrmaterial/ Unterrichtsmaterial:
- Ausbildungsgrundlagen der Malteser
- Literatur „ Grundlagen der 1. Hilfe“
Stand: 08.2021 (Pb)
Thema: Australien und Neuseeland – bilingual
1. Hauptziele:
- Kulturelles Kennenlernen der Länder Australien und Neuseeland
- Übung und Anwendung der englischen Sprache
2. Nebenziele:
- Einblicke in die Bereiche Geographie, Geschichte, Kultur, Umwelt/Biologie, Essen, Medien und Sport
und in die Sprache beider Länder; Praxis-Modul Rugby
- Erwerb erster Erfahrungen mit unserem bilingualen Schulprofil („Schnupperkurs“)
- kommunikative/sprachliche Fähigkeit sich mit den Landeskulturen grundlegend auseinanderzusetzen
3. Messbares Ergebnisse / Bewertungen:
- inhaltliche Kurztests zu den einzelnen Themenbereichen
- mündliche Mitarbeit und Interaktion
- Note Praxis-Modul Rugby
- Beachte: keine Benotung der sprachlichen Leistung