Unter Evaluation in der Schule ist die Analyse, Überprüfung und Auswertung von Projekten, Prozessen und Organisationseinheiten zu verstehen. Sie dient der Schulentwicklung und Qualitätssicherung.
Unsere Schule nutzt – ausgehend von der Schulprogrammarbeit – die Möglichkeiten der Externen und Internen Evaluation zur eigenen Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung.
Erkenntnisse der Bildungsforschung belegen, dass auch der kritische Blick von außen wichtig ist, um neue Prozesse zu initiieren oder laufende in Bewegung zu halten.
Ziel der Evaluationen ist die Etablierung eines Qualitätsmanagements und einer Evaluationskultur zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht.
Jahr | Evaluationen |
2005 | Umfrage Bewertung Berufsvorbereitung |
2005/06 | Interne Analyse des Ist-Standes unserer Schule mit dem Ziel einer Qualitätssteigerung |
2006 | Umfrage zur Nachmittagsbetreuung |
2007 | Auswertung Übergangsprüfung 2007 |
2008 | Interne Online-Befragung zur Unterrichtsqualität |
2008 | Auswertung Übergangsprüfung 2008 |
2009 | Interne Evaluation zur Methodenkompetenz unserer Schüler |
2010/11 | Externe Evaluation |
2014/15 | Interne Evaluation zur Umgestaltung Schulhomepage |
2014/15 | Interne Evaluation zur Lehrerprofessionalität (Bewertung wahlweise durch Schüler, Fachkollegen oder Schulleitung) |
2015/16 | Interne Evaluation zur Umwandlung unseres Gymnasiums zur teilweise gebundenen Ganztagsschule |
2015/16 | Interne Evaluation zur Lehrerprofessionalität (Bewertung wahlweise durch Schüler, Fachkollegen oder Schulleitung) |
2016/17 | Evaluation der Betriebspraktika |
2017/18 | Evaluation Fortbildungsbedarf im Bereich Medienkompetenz des Lehrerkollegiums |
. | sonstiges / weiteres |
seit 2008 | Vergleichsarbeiten in Ma, D, Eng – Auswertung auf Lehrerkonferenz und im Fachbereich |
2003-2010 | Umfrage zur Berufsfrühorientierung |
2007-2010 | Abiturergebnisse im Landesvergleich |
jährlich | Auswertung der Ergebnisse der Abiturprüfungen und der Mittleren Reife |